Zederhaus > Zederhaus > Museen

Museen in Zederhaus

Mühlenweg Zederhaus

Mühlenweg am Dorfergraben

Der Mühlenweg in Zederhaus entführt die Besucher ins Tal der Mühlen am Dorfergraben. Alte, teilweise noch funktionsfähige Mühlen und Getreidekästen prägen den Rundwanderweg. Die Wanderung ist nicht nur hinsichtlich Kultur und Technik interessant, sondern führt auch durch die unverwechselbare Lungauer Landschaft.

Kodak History Museum Zederhaus

Kameramuseum

Reinhard Stöckl präsentiert im Kodak History Museum einen Teil seiner Privatsammlung im Gemeindeamt von Zederhaus. Seine umfangreiche Sammlung umfasst einen Großteil der von Kodak Company gefertigten Fotoapparate und Filmgeräte. Anhand von Schautafeln und Erläuterungen gibt die Sammlung einen Überblick über 110 Jahre Foto- und Filmgeschichte.

Denkmalhof Maurerhaus

Denkmalhof Maurergut

Der Denkmalhof Maurerhaus in Zederhaus ist ein typischer Lungauer Einhof, dessen Entstehung bis ins späte Mittelalter zurückgeht. Der Einhof gewährt dem Besucher einen umfassenden Einblick in das bäuerliche Leben vergangener Jahrhunderte. Er zeigt Wohnkultur und Brauchtum unserer Ahnen, Werkzeuge und bäuerliche Arbeitsgeräte.

LungauCard gültig vom 1. Juni bis zum 31. Oktober bei:

  • "Denkmalhof Maurerhaus"
  • "Mühlenweg Zederhaus"